News:
Start | Ratgeber | Computer | Welche Grafikkarte ist die beste?

Welche Grafikkarte ist die beste?

In unserem Posteingang befand sich heute wieder eine E-Mail, die wir zum Anlass nehmen möchten, Sie über das Thema „Grafikkarten“ zu informieren.

Unser Leser Sebastian hat uns diese Frage gestellt:

Ich möchte mir zu Weihnachten einen Gamer-PC selbst zusammenstellen. Aber ich bin noch unschlüssig, welche Grafikkarte ich nehmen soll. Habt ihr einen Tipp für mich?

Hallo Sebastian…

Selbstverständlich haben wir Tipps für Dich. Dafür sind wir ja da.

Die Anforderungen, die Spiele-Rechner an die eingebauten Grafikkarten stellen, sind äußerst hoch – sie müssen schnell sein und eine gute Bildqualität abliefern. Die aktuellen Marktführer in diesem Bereich sind Grafikkarten von AMD und Nvidia. Aber auch hier gibt es wichtige Unterschiede.

Falls es Dir darum geht, die neuesten 3D-Spiele in Full-HD-Auflösung (1920 x 1080 px) und mit mittleren bis hohen Details zu spielen, empfehlen wir Dir eins der Nvidia-Modelle mit Geforce-GTX-760-Chip oder das Gegenstück von AMD, nämlich die R9 270X.

Willst Du hingegen 3D-Spiele in voller Pracht mit Extras wie Tessellation und Kantenglättung daddeln, so sollte es dafür mindestens eine Grafikkarte vom Schlage einer Nvidia Geforce GTX 770 sein. Eine solche bekommst Du ab ca. 270 Euro überall im Handel.

Spielst Du nur gelegentlich, so reicht eigentlich eine Grafikkarte bis ca. 100 Euro. Hierbei kannst Du bedenkenlos auf die Radeon HD 7790 (Hersteller: AMD) zurückgreifen. Oder aber Du nutzt die Einsteiger-Grafikchips, die in sehr vielen modernen Intel- und einigen AMD-Prozessoren schon ohne Extrakosten eingebaut sind.

Grafikkarten unterscheiden sich übrigens sehr hinsichtlich ihrer Taktfrequenz, der Recheneinheiten, des Grafikspeichers und auch bezüglich der Abmessungen, der Lautstärke und des Stromverbrauchs. Hier solltest Du vor einem Kauf gut vergleichen.

Eine Auswahl aktueller Top-Grafikkarten findest Du übrigens hier:

Top-Grafikkarten

Ich hoffe, wir konnten Dir ein wenig weiterhelfen.

Rainer

Auch interessant:

Webcam Orbit/Sphere AF Logitech – Software für Windows 8

Betriebssysteme veraltern schnell. Zuerst Windows XP, dann Vista, anschließend Windows 7 und nun Windows 8. …

Cursor springt hin und her

Hin und wieder treten bizarre Notebook-Probleme auf, die sich auf den ersten Blick nicht erklären …

Was ist eine Action-Cam?

Gestern Abend erreichte uns per E-Mail die nicht ganz unbegründete Frage unserer Leserin Corinna. Sie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.